Manchmal sind es die kleinen Momente, die einem besonders im Gedächtnis bleiben – so wie dieser Abend auf Flo und Vronis Geburtstag in der Nähe von Fischen am Ammersee. Martin, du hast an diesem Abend alle mit deinem Schalk und deinem unschlagbaren Humor angesteckt.
Ich erinnere mich, wie du grinsend am Trog mit den Bierflaschen standest. „Nur mal kurz die Stimmung ankurbeln“, hast du gesagt, während du ganz unauffällig ein paar Flaschen geschüttelt und wieder zurückgestellt hast. Kein Mensch hat es bemerkt – zumindest nicht sofort.
Als später die ersten Flaschen geöffnet wurden und die Biere in die Luft spritzten, konnte niemand länger ernst bleiben. Dein Lachen hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. „Hätte ja auch jemand anders gewesen sein können“, hast du mit unschuldiger Miene behauptet, aber die blitzenden Augen haben dich verraten.
Dieser Moment war so typisch für dich: charmant, schelmisch und immer darauf aus, andere zum Lachen zu bringen. Du warst der geborene Lausbub, der nie erwachsen wurde – und genau dafür haben wir dich alle geliebt.
Heute denke ich an diesen Abend zurück und spüre, wie sehr du uns fehlst. Aber gleichzeitig weiß ich, dass solche Erinnerungen uns immer wieder zum Lächeln bringen werden, egal wie schwer die Zeit ohne dich manchmal ist.
Du wirst immer derjenige bleiben, der das Leben und die Abende ein Stück bunter gemacht hat. Prost, Martin!